Kulturgut der Gemeinde Möhnesee soll nicht im Archiv „versauern“

Ein Kofferraum voller Gemeindegeschichte tritt die Reise an.

Gemeindearchivalien werden auf „Verjüngungskur“ geschickt

Das Gemeindearchiv Möhnesee nimmt auch 2023 wieder an der Landesinitiative Substanzerhalt (LISE) teil. Damit nicht bald nur zerbröseltes Papier übrigbleibt, werden nun erneut Teilbestände des Gemeindearchivs von Archivarin Dr. Lena Lewald in Kur geschickt. Sie kehren wahrscheinlich erst zum Jahreswechsel frisch entsäuert wieder in das Gemeindearchiv zurück. Die Initiative LISE  zur Erhaltung nichtstaat­lichen Archivguts koordiniert das LWL-Archivamt in Münster. Teilnehmende Archive erhalten als Aufstockung der aufgewendeten Eigenmittel 60% Zuschuss aus Landesmitteln.

Die insgesamt 403 kg Archivalien werden vor dem Transport exakt ausgewogen.

Kulturgut der Gemeinde Möhnesee soll dauerhaft erhalten bleiben.

In diesem Jahr wurden 96 Archivkartons vom Bestand A3 (Amtsverwaltung 1945-1975) zur Entsäuerung abgeholt. Beeindruckende 403 kg Dokumente wurden von Lewald an das LWL-Archivamt übergeben. Dies umfasst nahezu den gesamten Bestand A3. Die Archivalien stehen so leider für die Dauer der Wiederaufbereitung nicht zur Benutzung zur Verfügung. Frisch gereinigt wieder ins Archiv zurückgekehrt ist der Bestand der von Donner’schen Forstverwaltung des Jagdschlosses St. Meinolf mit den zugehörigen Ländereien. Diese Archivalien können ab sofort wieder eingesehen werden.

Archivalien sind Einzelstücke zumeist aus Papier, es gibt sie kein zweites Mal. Sind diese verloren, ist auch ihr kulturhistorischer Zeugniswert zerstört. Papier wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts immer billiger in Masse hergestellt. So sank die Qualität und der Säuregehalt stieg. Erst ab ca. 1980 ist erneut eine bessere Papierqualität zu verzeichnen. Saures Papier wird mit der Zeit brüchig, kann leicht reißen und bei Berührung zerbröseln. Die Entsäuerung von Archivgut sorgt für einen Säurepuffer im Papier und wirkt also dem Zerfall entgegen.

Durch die regelmäßige Teilnahme an LISE wird Sorge getragen, dass das schriftliche Kulturgut der Gemeinde Möhnesee und somit die geschichtliche Überlieferung dauerhaft gesichert werden und erhalten bleiben.

Bildquelle: Gemeinde Möhnesee