Historische Dokumente zur Familie Meyerhoff gesucht

Gemeindearchiv und Möhnesee-Schule bitten um Mithilfe

Henriette und Max Meyerhoff bei der Verlobung ihrer Tochter Elly mit Otto Abendstern vor dem Haus in Körbecke am 24.05.1931, Gemeindearchiv Möhnesee, Schenkung Meyerhoff/Abendstern).

Im Dezember letzten Jahres wurden in Körbecke Stolpersteine für Meyer gen. Max Meyerhoff und seine Frau Henriette geb. Neukamp verlegt. Eine Infotafel an Ort und Stelle mit Fotos und den wichtigsten Lebensdaten zu den beiden Körbeckern wird noch folgen. Der Platz auf dieser Tafel ist jedoch begrenzt, so dass hier nicht alles gezeigt werden kann, was zu Max und Henriette bekannt ist. Die Bildungspartnerschaft Gemeindearchiv – Möhnesee-Schule möchte gerne mehr für Interessierte zur Verfügung stellen. Daher werden parallel zur Infotafel durch Schüler Informationen zu Max und Henriette aufbereitet. Durch den Scan eines QR-Codes auf der Tafel gelangt der Besucher zukünftig in die Stolperstein-App des WDR, in der die Inhalte abrufbar sind. Der Content kann auch über den Browser im Netz auf www.stolpersteine.wdr.de eingesehen werden. Hier sind alle Stolpersteine in NRW auffindbar, so auch die beiden in Möhnesee.

Stolpersteine für Max und Henriette Meyerhoff in Körbecke.

Es sind z. B. nur sehr wenig Fotos von Max Meyerhoff bekannt. Die Bücher des Heimatforschers Walter Lutter zeigen Fotos und Briefe von Mitgliedern der Familie Meyerhoff, die sich in Privatbesitz befinden. Gemeindearchiv und Möhnesee-Schule rufen nun dazu auf, mit Historischem, was vielleicht noch bei ehemaligen Nachbarn oder Freunden der Familie verborgen schlummert, zur Komplettierung des Bildes beizutragen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, mit uns gemeinsam an der dauerhaften Sichtbarmachung und Überlieferung der jüdischen Geschichte in Möhnesee zu arbeiten. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindearchiv unter: archiv@moehnesee.net oder 02924 851-967.